Historie

Unsere
Geschichte

1908

Gründung der Firma

Gründung der Firma als Zimmerei durch Zimmerermeister Karl Strohmeyer in Holzhausen, einem Ortsteil von Stolzenau. Es wurden alle Zimmererarbeiten, die im ländlichen Raum anfielen, ausgeführt. Das Holz kam auf Flößen über die Weser und wurde in Handarbeit behauen. Später wurde ein Sägeschuppen errichtet.

1908

1853

Zimmerei und Sägewerk

Werner Strohmeyer sen., Architekt und Zimmerermeister übernimmt den Betrieb. Die Zimmerei wächst stetig. So wurden ein Sägewerk und eine Abbund- und Lagerhalle angegliedert. Bereits 1972 wurde das erste Fertighaus in Holzrahmenbauweise errichtet.

1853

1985

Über 100 Fertighäuser

Das Unternehmen wird von Werner Strohmeyer jun., Dipl. Bau- und Wirtschaftsingenieur übernommen. Seitdem wurden weit über 100 Fertighäuser im Großraum Hannover sowie in den Landkreisen Nienburg und Minden erstellt. Es folgten stetige Erweiterungen wie Neubau Lagerhalle 350 qm, Neubau Bürogebäude 150 qm, Neubau Abbundhalle 1060 qm sowie die Anschaffung einer vollautomatischen, computergesteuerten Abbundanlage der Firma Hundegger.

1985

2013

4. Generation

Die 4. Generation übernimmt mit der Diplom-Ingenieurin M.A. (Fachrichtung Architektur) Vanessa Strohmeyer und dem Zimmerermeister Bastian Strohmeyer den Betrieb und vereint damit Tradition und Moderne.

2013

2022

Hundegger Speed-Cut SC3

Die Holzbearbeitung wird durch die neue Produktionsanlage, der Hundegger Speed-Cut SC3 auf das nächste Level gehoben. Individueller Abbund mit höchster Präzision. Die Arbeitsvorbereitung erfolgt durch den Zimmerermeister, der Zuschnitt erfolgt computergesteuert und milimetergenau auf der neuen modernen Abbundanlage. Individueller Lohnabbund gehört nun zum Leistungsspektrum.

2022

2023

115-jähriges Jubiläum

Die Firma feiert 115-jähriges Jubiläum. Durch stetige Fort- und Weiterbildungen werden Qualität und Kompetenz gesichert. Als Ausbildungsbetrieb wird das Wissen an die nächsten Generationen weitergegeben. Das Bauen mit Holz als nachwachsendem Rohstoff ist die Zukunft.

2023

Ihre Anfrage

Wobei können wir Sie unterstützen?